Heinz Janssen ist Ehrenmitglied des St.-Martin-Vereins Sonsbeck

Sonsbeck.
Bei der Jahreshauptversammlung wurden zwei Neuerungen für den kommenden Umzug besprochen, um mehr Klangfülle beim Martinsfest zu erreichen.
von Hildegard van Hüüt

Die Mitglieder des St.-Martin-Vereins Sonsbeck haben bei ihrer Jahreshauptversammlung Heinz Janssen zum Ehrenmitglied ernannt. In seiner Laudatio benannte der erste Vorsitzende, Johannes Jansen, eine Vielzahl von Tätigkeiten, mit denen der 82-jährige Janssen sich den Titel erworben hat.

So hieß es denn auch auf der Urkunde: Für seine großen Verdienste um die Förderung des Martinsbrauchtums in Sonsbeck sprechen wir Heinz Janssen Dank und Anerkennung aus. Zu den ersten Gratulanten zählten die weiteren Vorstandmitglieder Birgit Enders sowie Patrick Karmann und Dominik Karmann. Janssen wurden außerdem ein Tankgutschein sowie ein Foto- und Gedichtband des in Wardt wohnenden ehemaligen Lehrers Gerd Mattissen überreicht. Auch Pfarrer Günter Hoebertz sprach seinen Dank aus.

Bei den Wahlen eines Versammlungsleiters und des Schriftführers wurden Dominik Karmann und Katrin Loos in diese Positionen gewählt. Nach dem Kassenbericht wurde ein Resümee zum letztjährigen Martinsfest gezogen und auf Verbesserungsvorschläge für den kommenden Umzug eingegangen.

Gerd Mattissen wird wie in vielen Jahren zuvor den Bettler darstellen. Die Rolle des St. Martin wird Matthias Broeckmann, der als erster…

lesen Sie hier den ganzen Artikel