Viel Neues zu St. Martin: Seniorentüten und ein neuer Darsteller in Sonsbeck

Sonsbeck. In der gut besuchten und vom stellvertretenden Vorsitzenden Dominik Karmann geleiteten Mitglieder-Versammlung wurden in diesem Jahr wichtige Entscheidungen für die Zukunft des St.-Martinvereins beschlossen. Johannes Jansen bedankte sich bei 75 Sammlern/innen für ihre mühevolle und uneigennützige Arbeit für die Sonsbecker Kinder und für die älteren Mitbürger für die Erhaltung und Förderung des alten Heimatbrauches. „Unser wichtigstes Kapital sind unsere Sammler“ so Jansen.

Für die engagierte Lehrerschaft bedankte sich der Vorsitzende stellvertretend bei Lehrerin Marlies Hageney und Denise Einecke von der Grundschule, insbesondere für die künstlerisch gestalteten Fackeln und für das Vermitteln der Martinslieder. Der Kassenbericht von Heinz-Theo Elbers wurde von der Versammlung mit viel Lob verabschiedet. Der Kassenprüfer Stefan Vermöhlen bescheinigte dem Kassierer eine sparsame und umsichtige Kassenführung. Die einstimmige Entlastung des Vorstandes war danach nur noch Formsache. Das Resümee des vorjährigen Martinszuges ließ nichts zu wünschen übrig. Der Sonsbecker Martinszug findet weit über Sonsbeck hinaus Beachtung und Anerkennung.

Für seine 50 jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Heinz Janßen vom Vorstand geehrt. Heinz Janßen war viele Jahre als Zugführer der freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck tätig und in dieser Funktion ein zuverlässiges Vorstandsmitglied. Johannes Jansen dankt Heinz Janßen für seine jahrelange Unterstützung. Kontinuität wird im St.-Martin-Verein aktiv gelebt, so der Vorsitzende.

Nach 23 Jahren verabschiedet die Mitgliederversammlung Hans-Paul Karmann als St-Martinsdarsteller, der in diesem Jahr auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung steht. Die Mitgliederversammlung wählt einstimmig Matthias Broeckmann zum neuen St.-Martinsdarsteller und zum 34. Mal Gerd Mattissen zum Bettler-Darsteller.
Bis Donnerstag, 23. Oktober 2014, sind 75 Sammler/innen unterwegs und bitten von Haus zu Haus um eine freiwillige Spende, um damit ausschließlich die Kosten für das Martinsfest finanzieren zu können.
Jeweils eine Tütenmarke erhalten:
1.) Kinder vom vollendeten 1. Lebensjahr an bis einschließlich 4. Schuljahr
2.) Ältere Mitbürger ab 75 Jahre und
3.) Dauernd Kranke.

Auch Kinder von Asylanten-Familien werden mit einer Martinstüte bedacht. Tütenmarken erhalten sie bei der Gemeindeverwaltung. Sogenannte „Nichtberechtigte“, also über den genannten Personenkreis hinaus, können eine Martinstüte zum Preis von 7,50 Euro beim Sammler kaufen. Alle 90-jährigen und älteren Mitbürger/innen erhalten eine Ehrentüte, die von Willi Pieper und Heinz-Theo Elbers persönlich ins Haus gebracht wird.

Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr Seniorentüten geben. Es kann nun also zwischen der üblichen „Kindertüte“ und einer „Seniorentüte“ gewählt werden. Der St.-Martinsverein kommt hiermit der immer wieder auftretenden Bitte nach, eine Tüte für Senioren einzuführen, in der weniger Süßes, dafür aber einige andere Leckereien zu finden sind. Die Seniorentüte wird z. B. mit einem Rosinen-Weckmann bestückt sein.

Fleißige Mitglieder der Schulpflegschaft der Grundschule packen am 08. November unter Anleitung des stellvertretenden Vorsitzenden und Tütenorganisators Dominik Karmann die leckeren Martinstüten. Falls jemand bis 23. Oktober 2014 nicht von einem Sammler besucht wurde:
Bitte rufen Sie schnell Birgit Enters, Tel. +49 (28 38) 91 58 89, an. Der Sankt-Martinszug findet in diesem Jahr am Samstag, 08. November 2014, statt. Wie in den letzten Jahren wird sich auf dem Rathausplatz aufgestellt. Der Zug beginnt um 17.30 Uhr.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Johannes Jansen für die konstruktive Zusammenarbeit im Martinsverein. „Der St.-Martin-Verein Sonsbeck e.V. ist eine große Erfolgsgeschichte“, so Jansen.

www.niederrheinzeitung.de (erschienen: Donnerstag, 09. Oktober 2014)

Hier geht es zum Pressebericht auf www.niederrheinzeitung.de