In stiller Anteilnahme

Am vergangenen Sonntag ist Bertold Brey von uns gegangen.

Bertold Brey war im Sonsbecker Sankt-Martins-Brauchtum mehr als sechs Jahrzehnte aktiv tätig. Er hat das Amt des Vorsitzenden des St.-Martin-Vereins im Jahre 1971 vom damaligen Rektor Lambert Janssen übernommen, bis er das Amt an seinen Nachfolger Hans-Theo Vermöhlen weitergab. Den meisten Sonsbeckern ist er nicht nur als Vorsitzender des St.-Martin-Vereins/St.-Martin Komitees bekannt, sondern auch als Lehrer und Schulleiter der Grundschule Sonsbeck. Bertold Brey unterrichtete ganze Generationen u. a. in Musik und war stets darauf bedacht, den Schulkindern anhand der St.-Martins-Lieder die Musik näher zu bringen. So haben die ehemaligen Mitglieder des St.-Martin-Vereins, Margret Karmann und Hans-Theo Vermöhlen, ebenso wie ein Großteil des Vorstandes und der Sammler, am Unterricht von Bertold Brey teilgenommen.

Im Jahre 2005 wurde Bertold Brey mit dem Titel des Ehren-Vorsitzenden für seine großen Verdienste um das Sonsbecker Sankt-Martins-Brauchtum geehrt.

Mit Bertold Brey hat Sonsbeck eine Instutition verloren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beisetzung von Bertold Brey wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Der Vorstand drückt der gesamten Familie sein tiefstes Mitgefühl aus.